Les Voy a Contar La Historia

13. 11. 16
posted by: Super User

Les Voy a Contar La Historia ist ein Transmedia-Projekt mit Ton- und Bildsequenzen aus der Kleinbauerngemeinde Las Pavas im Süden des Departementes Bolívar, Kolumbien, gesungen und erzählt von den DorfbewohnerInnen.

“Un campesino sin tierra es como un pez sin agua - Ein Bauer ohne Land ist wie ein Fisch ohne Wasser.”

Landvertreibungs- und Enteignungsprozesse haben in Kolumbien Tausende von Opfer gefordert. Neben dem Recht auf Leben sind dabei andere fundamentale Menschenrechte wie das Recht auf Nahrung, Arbeit, Kultur, Bewegungsfreiheit, Gesundheit und Ausbildung systematisch verletzt worden.

Die Kleinbäuerinnen und -bauern von Las Pavas sind im Laufe der letzten zehn Jahre drei Mal von ihrem Gebiet vertrieben worden. Heute entsteht dort eine riesige Palmölplantage. Am 4. April 2011 sind die Kleinbauernfamilien zum dritten Mal auf die Finca Las Pavas zurückgekehrt. Unter konstantem Druck und physischen Drohungen durch das Palmölunternehmen versuchen sie seither ihre Grundnahrungsmittel zu produzieren und ihren gewaltfreien Widerstand aufrechtzuerhalten. Sie warten darauf, dass der Staat dem Unternehmen die Landtitel abspricht und diese ihnen überschreibt.

Als Teil des friedlichen Widerstandes erzählen die Bäuerinnen und -bauern ihre Geschichte in Form von Liedern; eine Möglichkeit, ihre schwierige Situation zu verarbeiten und festzuhalten sowie ihre Erzähltradition zu pflegen. Wer, wenn nicht die Betroffenen selber, schildern ihre Realität am besten?

Es ist uns ein Anliegen, die kulturelle Reichhaltigkeit einer um ihre Landtitel und Menschenwürde kämpfenden Gemeinde zu zeigen und zu verbreiten. Wir haben eine CD mit ihren gesungenen Geschichten, einen Dokumentarfilm und diverse Ausstellungen realisiert. Dadurch schaffen wir diesen Kleinbauernfamilien ein Denkmal.

Um den Projekt-Teaser zu schauen, bitte auf das untenstehende Bild klicken.

LES VOY A C...
LES VOY A CONTAR LA HISTORIA (DE) LES VOY A CONTAR LA HISTORIA (DE)

Für mehr Information: http://www.lesvoyacontarlahistoria.com

 

 

Presse